Die Musikalische Aufführungskunst und ihre neuen kontextualen und gesellschaftlichen Perspektiven (Quadrivium)

Auszug aus möglichen Forschungsfeldern:

1. In den Regionen Kärntens

  • Public Awareness, Audience-Building, re-engaging of audience
  • Geschichte und Innovation musikalisch-künstlerischer Aufführungsformen
  • Die Erforschung der Aufführungskunst in Hinblick auf neue, mögliche künstlerische Kontexte
  • Innovativen Aufführungskontexte und deren praktischer Realisierung
  • Das Spannungsfeld von Kunst und Musikindustrie
  • Grenzen von musikalischen Kunstformen
  • Die Kunst im Dialog mit dem Alltag
  • Neue Repertoire-Präsentation

2. Von Stimme und Sprache

  • Darstellung der Verschränkung von Literatur und Musik, Lyrik und Lied, Stimme und Sprache

3. Vom inneren Hören, über das Schreiben, zum Musizieren

  • Das vertikale/horizontale innere Hörens als Grundlage für den musikalisch-künstlerischen Entwicklungsprozess
  • Transfer des Vorangegangenen in die Lehre in Form konkreter Konzepte und Lehrveranstaltungen
  • Schließung der Lücken zwischen innerem Hören und Schreiben
  • Die ganzheitliche Kombination von Musiktheorie, Musikanalyse, Musikwissenschaft und Praxis

4. Von autonomer und angewandter Komposition

  • Musikstile in den Regionen
  • Nachlass-Analyse, Systematisierung und Dokumentation der Werkbestände einheimischer Komponisten
  • Voraussetzungen, Wirkung und Rezeption im Bereich Medienkunst, Filmkunst, Arrangement- bzw. Bearbeitungskunst
  • Schularrangement, Schulkomposition
  • Innovative Konzepte für Komposition und Arrangement